top of page
Rita Stark.JPG

Das bin ich

HALLO, ich heiße Rita Stark, bin 1968 geboren und habe einen erwachsenen Sohn. Mit meinem Partner lebe ich in Neckargemünd, wo ich auch die Praxis habe.

 

Ich versuche mein Leben so zu gestalten, dass ich im Alter sagen kann, Du hast deine Träume verwirklicht und nichts unversucht gelassen.

 

Meine Lebensphilosophie: Carpe Diem - Nutze den Tag! Genieße den Augenblick!

    Meine Geschichte

    Schon sehr früh hat mich die Naturheilkunde interessiert. Mit meinem Sohn war ich damals oft bei einer Heilpraktikerin, die ihm immer gut helfen konnte. So habe ich angefangen, mich mehr mit der Naturheilkunde zu beschäftigen und auch daheim anzuwenden.
     

    In die Wechseljahre bin ich schon sehr früh gekommen. In dieser turbulenten Phase hätte ich mir gewünscht, dass es eine gute Anlaufstelle gegeben hätte, die mich aufklärt und begleitet. Leider fand ich zu dem Zeitpunkt keine für mich hilfreiche Unterstützung. Nach Jahren habe ich zufällig einen Artikel über eine Wechseljahreberaterin gelesen. Ich fand das Thema so spannend, dass ich sofort eine Ausbildung zur zertifizierten Wechseljahreberaterin begann. In dieser Ausbildung habe ich so viel erfahren über den Körper, die Hormone und die Beschwerden und so konnte ich mich da wiederfinden. Beschwerden, die ich in all den Jahren hatte, hatte ich aufgrund der Wechseljahre. Endlich wusste ich Bescheid! Dieses Wissen gibt mir Sicherheit und das Verständnis, was sich in meinem Körper in dieser sehr besonderen Phase abspielt und wie ich auf natürliche Weise meine Beschwerden lindern kann. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, Sie in dieser spannenden und turbulenten Phase zu begleiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Ihnen geht und weiß, wie Sie sich fühlen.


    Ich war so fasziniert von dem Wunderwerk "Körper", dass ich noch eine Heilpraktikerausbildung begann, die ich im Mai 2021 erfolgreich vorm Gesundheitsamt Karlsruhe abgeschlossen habe. Mit dieser Kombination, Wechseljahreberaterin und Heilpraktikerin, kann ich eine ganzheitliche Wechseljahreberatung anbieten.


    Aber es gibt noch Einiges mehr, was uns in den Wechseljahren helfen kann. Bewegung ist ein wichtiger Baustein zur Linderung von Wechseljahrebeschwerden. Und so begann ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin in Hatha/Vinyasa Yoga und Hormon Yoga (Hormon Yogatherapeutin), die ich 2021/2022 erfolgreich absolvierte. Diese beiden Ausbildungen harmonisieren Körper, Geist und Seele, was sehr wohltuend

    in den Wechseljahren sein kann.


    Meine Angebote aus der Naturheilkunde, Beratung, Bewegung und Entspannung können eine hilfreiche Unterstützung sein, um die Zeit der Wechseljahre zu erleichtern. Ich kann Ihnen Tipps und Anregungen mitgeben, die Sie selbst anwenden können.


    Scheuen Sie sich daher nicht, die nötige Unterstützung zu holen.

    Wechseljahre müssen nicht mehr ausgehalten werden!


    Herzlichst,

    Ihre Rita Stark

    Heilpraktikerin, Wechseljahreberaterin, Yogalehrerin
     

    Vita

    meine Aus- und Weiterbildungen im gesundheitlichen Bereich

    Aktuell

    Heilpraktikerschule Isolde Richter, Onlineschule

    Fachschulungen 2024

    Hormonselbsthilfe, Live-Webinar

    Fachschulungen 2023

    Hormonselbsthilfe, Live-Webinar

    Abschluss 2022

    WAY Yoga, Heidelberg

    Abschluss 2021

    WAY Yoga, Heidelberg

    Abschluss 2021

    Akademie für Ganzheitsmedizin, Heidelberg

    Fachschulungen HP-Ausbildung

    Akademie für Ganzheitsmedizin, Heidelberg

    Weiterbildung 2020

    Akademie für Ganzheitsmedizin, Heidelberg

    Weiterbildung 2019

    Naturheilpraxis S. Kaltwasser, Heidelberg

    Weiterbildung 2018

    Naturheilpraxis S. Kaltwasser, Heidelberg

    Abschluss 2018

    IFE Brinkhaus, Fernlehrgang

    Ausbildung zur Vitalstoffberaterin

         Anmeldungen 1. Halbjahr 2024:

    • Themenschwerpunkt (unerfüllter) Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit

    • Themenschwerpunkt Stress, Burnout und psychische Störungen

    • Themenschwerpunkt Sexualität und Verhütung

    • Themenschwerpunkt Hormonelle Zusammenhänge bei Blutzuckerregulierung und Gewichtsproblemen

    • Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen

    • Themenschwerpunkt Schilddrüse

    • Themenschwerpunkt Wechseljahre und Postmenopause

    Ausbildung zur Hormon Yogalehrerin & Hormon Yogatherapeutin

    nach Dinah Rodrigues 100h/AYA zertifiziert

    • Ausbildung zur Hatha/Vinyasa Yogalehrerin 200h/AYA zertifiziert

    • Ausbildung zur zertifizierten Yogahilfsmitteltrainerin

    Ausbildung zur Heilpraktikerin - Schulmedizin und Naturheilkunde in Theorie und Praxis.

    Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung durch Gesundheitsamt Karlsruhe.

    • Ayurveda - das Heilwissen der indischen Medizin für die Heilpraxis

    • Ernährungstherapie u. Orthomolekulare Medizin

    • Phytotherapie

    • Injektionstechniken

    • Notfallmedizin und Erste Hilfe

    • Anamnese und Körperliche Untersuchung

    • Einführung in die Craniosacrale Therapie

    Grundkurs Klassische Homöopathie

    Pranic Healing Course nach Master Choa Kok Sui

    EFT - Klopfe dich frei - Schnelle Hilfe bei emotionalen Belastungen

    Ausbildung zur zertifizierten Wechseljahreberaterin

    Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Wechseljahre und Yoga

    Kontakt

    Sie haben Fragen?

    Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir.

    Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

    Naturheilpraxis Wechselblütenzeit

    Telefon: 06223 9542755

    Mobil:    0173 1735923

    bottom of page